Autorenportraits

Hier erhalten Sie einen Überblick über die Autoren, die im DGH-Verlag Veröffentlichungen vorgenommen haben

Gottfried Fischer

 

wurde 1931 in Lehndorf, Land Brandenburg geboren und ist Autor und Gründer des DGH-Verlages. Nach dem Abitur und einer Elektromechaniker-Ausbildung erfolgte das Studium der Physik, Elektronik und Regelungstechnik an der Technischen Hochschule in Ilmenau. Danach wurden verschiedene Arbeiten in Forschungsabteilungen des Bergbaues übernommen. Von 1968 - 1992 arbeitete er als Diplomingenieur und Dozent an der Fachhochschule Senftenberg in den Fächern Mathematik und Automatisierungstechnik.

 

Neben den beruflichen Verpflichtungen erfolgte eine intensive Einarbeitung in biophysikalische Grenzgebiete, insbesondere der Wachstumsprozesse. Dabei ergaben sich enge Bezüge zur Philosophie als auch zur Theologie. Im Verlauf der achtziger Jahre erschienen etwa 25 Aufsätze in einschlägigen Fachzeitschriften. Die Deutung der erarbeiteten Biologischen Feldtheorie führt auch zu ganz neuen theologischen Einsichten, die insbesondere die Berichte des Neuen Testamentes ganz neu verstehen lassen. Grenzfragen im Bereich von Physik, Biologie, Philosophie, Soziologie und Theologie sind das Hauptthema der hier vorgestellten Bücher von Gottfried Fischer.

 

Peter Gerdsen

Der Diplomingenieur und Professor, hat sich neben seiner Tätigkeit als Hochschullehrer auf den Gebieten Theoretische Nachrichtentechnik, Digitale Signalverarbeitung und -übertragung sowie Kommunikationssysteme intensiv auch kulturwissenschaftlichen, religionssoziologischen und theologischen Themen zugewandt. So entstanden neben Lehrbuch- und Zeitschriftenveröffentlichungen aus seinen Fachgebieten ebenfalls Veröffentlichungen, die sich mit der Bedeutung des Christentums für die Gesellschaft, und mit den gegenwärtigen Verhältnissen in Deutschland sehr konkret befassen.

 

Christian Kunath

ist Heimatforscher aus Passion, aus Leidenschaft. Mit einer Fleißarbeit ohnegleichen hat er in der Geschichte des Schönfelder Hochlandes gegraben, und dabei ein erstaunlich vielfältiges Historienbild dieser Landschaft im Nord-Osten von Dresden gefunden und für uns aufgezeichnet. Nicht nur der Text in seinen Büchern, sondern auch die vielen Abbildungen vermitteln einen einprägsamen Eindruck jener vergangenen Zeiten mit ihren Königen, Grafen, Rittern und Gelehrten. Doch wird auch dem Leben des einfachen Volkes nachgespürt, mit seinen Bauern, Handwerkern und Handelsleuten.