Brennpunkt Jesus Offensive f. Christus (Bd. 1)

Von der Geheimlehre zur Naturwissenschaft

Die Beziehungen zwischen dem gesicherten Wissen des Menschen und seinem Glauben sind seit alters her von Bedeutung. Besonderes Gewicht erhielten Sie aber seit dem Beginn der modernen Naturwissenschaft vor etwa 300 Jahren. Konnte der Begründer dieser Wissenschaft, Isaak Newton, Wissen und Glauben noch in Einklang miteinander bringen, ja, aus seinem christlichen Glauben heraus das Fundament unserer modernen Naturwissenschaft legen, so klafft heute eine fast unüberwindbar scheinende Kluft zwischen den exakt gesicherten Tatsachen einerseits und den Sätzen und Verheißungen der christlichen Botschaft andererseits. Der vorliegende Doppelband "Brennpunkt Jesus" bietet hier einen neuen gedanklichen Ansatzpunkt, diese Kluft zu überwinden.

Brennpunkt Jesus Offensive für Christus
Brennpunkt Jesus Offensive für Christus

Im ersten Band Von der Geheimlehre zur Naturwissenschaft wird zunächst ein kurzer Aufriss gegeben, wie der menschliche ENtwicklungsweg von unserem ersten Kulturzeugnis, dem Gilgamesch-Epos, bis in unsere Gegenwart verlaufen ist. Besondere Beachtung wird hier der alttestamentlichen lehre vom Gott Jahwe geschenkt, einschließlich der im allgemeinen nicht bekannten Geheimlehren (Kabbala). Zentralereignis unserer abendländischen Entwicklung war das Kommen Jesu in diese irdische Welt, welche unsere gesamte Kulturentwicklung in einzigartiger Weise prägte und bestimmte. Die erste Auseinandersetzung jesuanischen gedankengutes mit der überlieferten Mystik erfolgte in der Gnosis, in deren Ergebnis die christliche Kirche entstand. Abschließend wird in diesem Band die Geschichte unserer Naturwissenschaft und Technik bis zum heutigen Stande in kurzer und verständlicher Form dargelegt.

Brennpunkt Jesus Offensive für Christus - Band 1

Von der Geheimlehre zur Naturwissenschaft

ISBN 3-933833-01-9

Dresden, DGH-Verlag, 1999

18,00 EUR