Das Gottesreich der Ewigkeit

Vom Glauben zur Realität

Naturwissenschaft und Gottesglaube scheinen heute durch einen ab-grundtiefen Graben weit voneinander getrennt zu sein. Dagegen wird in der vorliegenden Arbeit ein Weg aufgezeigt, wie sich beide Bereiche unseres Lebens dennoch eng miteinander verbinden lassen.

 

Die Entwicklungen gehen aus von der Botschaft der Evangelien, in denen uns die Existenz eines Himmlischen Reiches Gottes als die Frohe Botschaft verkündet wird. Und nur allein im Bereich dieser christlichen Verkündigung entwickelte sich ursächlich unsere moderne Naturwissenschaft und Technik. Ein Zufall? Keineswegs! Sondern es gibt weitgehende innere Beziehungen, welche die Physik als Basis dieser unserer Naturwissenschaft mit der christlichen Lehre verbinden.

 

Diese Verbindung wird vorliegend in systematischer Weise aufgezeigt. Mit dem Verständnis auch der Information als physikalische Größe ergibt sich ein Weltbild, welches uns die zwei Lebenswelten einer sehr großen und umfassenden Lebenswirklichkeit erschließt: Einerseits existiert eine irdische Lebenswelt in unserem materiellen Raum-Zeit-Bereich, andererseits aber auch eine transzendentale geistige Lebenswelt, die sich durchaus als das Reich Gottes deuten läßt. Welches „Himmlische Reich“ uns bereits Jesus durch seine Lehre sowie durch seine Auferstehung von den Toten verkündete.

 

In einer Zeit des Wettbewerbs der Religionen untereinander, sowie auch schon ihrer gegensätzlichen Konfrontation scheint die erneute Bestätigung der christlichen Botschaft von grundsätzlicher Bedeutung zu sein. In Deutschland werden zunehmend Moscheen und Synagogen gebaut, doch wo entstehen neue christliche Kirchen im israelischen oder islamischen Raum? Im Gegenteil werden Christen dort hart bedrängt und diskriminiert, und bis in ihre eigenen Kirchen hinein verfolgt! Allen Christen auch gegen atheistische Meinungen hier wieder Hilfe und Selbstvertrauen zu geben mit einer sachlich begründeten Argumentation – dazu dient dieses Buch insbesondere. Jesus kehrt auf geistigem Wege in unsere irdische Welt zurück – das ist die Botschaft dieses Buches.